Fragen

Der Mann schaut aus dem Fenster. Wo fängt eigentlich der Himmel an, fragt er die Frau. Mal da, mal dort, sagt sie. Der Mann betrachtet die Spitzen der Schornsteine und den Rauch. Er betrachtet die Fichtenspitzen. Er betrachtet seine Fingerspitzen. Unten auf der Straße geht eine junge Frau. Die junge Frau geht bis ans Ende der Straße. Das Ende der Straße ist der Anfang einer anderen Straße. Wo endet eigentlich der Himmel, denkt der Mann, und was fängt dann an? Unten auf der Straße rennt nun ein junger Mann. Vielleicht rennt er hinter der jungen Frau her, denkt der Mann. Und: Sein Rücken sieht fröhlich aus. Die Katze sitzt auf dem Fensterbrett. Auch sie schaut dem jungen Mann beim Rennen zu. Warum haben wir Menschen eigentlich kein Fell, fragt der Mann die Katze. Die Katze schließt die Augen. Bestimmt himmelt sie, weil ich so viele Fragen stelle, denkt er, und die Katze gähnt mit gefährlichen Zähnen. Unten auf dem Bürgersteig steht ein kleiner Junge. Er schaut zu dem Mann und der mit gefährlichen Zähnen gähnenden Katze herauf und winkt. Der Mann winkt mit den Händen des kleinen Jungen zurück.